top of page

Fragen an Autorin Evadeen Brickwood


Erst einmal vielen lieben Dank das du an unserer Fragerunde teilnimmst und uns die Möglichkeit gibst, ein wenig mehr über dich und deine Arbeit zu erfahren.

Ich komme dann direkt einmal zu den Fragen.. :

1) Gibt es etwas, dass du deinen Lesern gern sagen möchtest oder über dich erzählen möchtest?

In jungen Jahren war ich viel gereist und das gibt immer noch Stoff für meine Geschichten her. Ich lebe seit längerem in Johannesburg, schreibe auf Englisch und Deutsch und zwei meiner Romane gibt es schon in beiden Sprachen.

2) Was hat deine Leidenschaft zum schreiben geweckt und wann wusstest du, dass du einmal Autorin werden möchtest?

Das war 2003. Meine Kinder fingen an zu lesen und mich reizte die Idee, selbst Jugendbücher zu schreiben. Die Entscheidung habe ich nicht bereut und bis heute 3 Jugendbücher und 3 Romane veröffentlicht.

3) Was inspiriert dich zu neuen Ideen und was hilft dir dabei aus einer kleinen Idee eine fesselnde Story zu schaffen?

Es geht dabei meist um Geschichten, die mich bewegen und zum Teil autobiografisch sind. Ich baue auch gern mehrere Themen und Erzählebenen ein. Mein nächster Roman hat u.a. das Wildern von Nashörnern in Afrika zum Thema.

4) Wo ist dein liebster Ort zum schreiben? Hast du da bestimmte Orte oder Abläufe die dir besonders gefallen?

Meist schreibe ich in meinem Arbeitszimmer. Das ist der abgelegenste und ruhigste Raum im Haus. Obwohl ich es schon woanders im Haus versucht habe, komme ich immer wieder zu meinem Schreibtisch zurück. Da ich sehr viel am Computer arbeite, spiele ich zwischendurch manchmal Majongg, um die grauen Zellen wieder auf Trab zu bringen. Ich höre beim Arbeiten auch oft klassische Musik.

5) Hattest du schon einmal eine Schreibblockade? Wenn ja was hilft dir dagegen?

Nein, sowas kenne ich glücklicherweise nicht. Wenn ich tagsüber keine Zeit habe, bereitet mir das schlaflose Nächte. Ich verbringe dann schon mal nachts eine Stunde mit Notizenschreiben. Dann kann ich wieder beruhigt weiterschlafen. Wenn ich nicht schreibe, muss ich arbeiten.

6) Wie war es für dich als dein erstes Buch veröffentlicht wurde? Was hat dich am meisten überwältigt?

Ich muss da an meine allererste Rezension vom Chefredakteur der grössten Tageszeitung in Johannesburg denken. Ich dachte, wenn es ihm nicht gefällt, kann ich den Spass vergessen. Er brauchte zwei Wochen dafür und ich starb tausend Tode während dieser Zeit. So jemand bekommt ja einiges zu sehen und er war von vorne herein nicht sehr begeistert , da er nie Jugendbücher liest. Schliesslich überreichte er mir seine Rezension und konnte „Children of the Moon“ nicht genug loben. Ich hörte mit offenem Mund zu. Er verglich das Buch sogar mit Harry Potter - ich war fassungslos. Das müssen die einzigen anderen Jugendbücher gewesen sein, die er je gelesen hatte. Lol.

7) Hättest du zu Beginn gedacht, dass du mit deinen Büchern einmal so viele begeisterte Leser bekommst und von Ihnen zu solchen Interviews gebeten wirst?

Nein, das hätte ich nie gedacht. Vor allem, wenn man von Verlagen am Anfang nur Absagen erhält, kommen leicht Selbstzweifel auf. Auf einmal hatte ich mehrere interessierte Verlage, wurde von zwei Verlagen veröffentlicht und musste mich beim Marketing beteiligen. D.h. Lesungen, Buchvorstellungen und natürlich auch Interviews. Dies ist mein erstes deutsches Interview.

8) Was ist dir am wichtigsten in der Beziehung zu deinen Leseren?

Ich liebe den persönlichen Kontakt in Leserunden. Auch, dass sich Leser tiefe Gedanken über meine Geschichten machen und sie dann diskutieren wollen, finde ich einfach wunderbar.

9) Hast du einen bestimmten Autor oder eine Autorin als Vorbild?

Da gibt es viele. Bei John Steinbeck mag ich zum Beispiel, wie er die Umgebung und Charaktäre beschreibt. Anja Setons Dialoge sind gut ausgedacht und Patrick Süßkind schafft es die Handlung besonders komplex und dicht zu beschreiben.

10) Könntest du dir vorstellen einmal mit einem anderen Autor zusammen zu arbeiten? Wenn ja welcher wäre das und warum?

Im Grunde genommen schon. So auf die Schnelle fällt mir niemand ein.

11) Welche Bedeutung haben Rezensionen für dich und wie ernst nimmst du diese bei deinen weiteren Arbeiten?

Es ist aber immer wieder erstaunlich wie sich Leser in die Geschichten hineinversetzen können und dann schreiben, wie sie die Handlung erlebt haben. Es ist mir sehr wichtig, wie meine Leser sich innerlich davon bewegen lassen, was ich schreibe und ich lerne auch ständig neues dazu.

12) Liest du selbst gern? Wenn ja welche Bücher gehören auf deine To Do List?

Ja, wann immer ich abends noch Zeit finde, lese ich ein Buch von dem Stapel neben meinem Bett. Ich muss viel zu Themen recherchieren, die ich in meinen Büchern behandle, also lese ich meist Non-Fiction. Man erkennt sie daran, dass an der Seite bunte Papierfähnchen herausragen, mit denen ich Stellen im Buch markiere. Ich lese auch Romane und Klassiker. Historische Romane von Anya Seton, Doris Lessing und Pearl S. Buck zum Beispiel. Als meine Töchter die Bücher von Suzanne Collins anschleppten, habe ich sie auch begeistert gelesen. Bücher, die mir besonders gut gefallen, lese ich immer wieder.

13) Wenn du mal Zeit für dich hast, was machst du am liebsten?

Wenn ich mal eine Verschnaufpause brauch, nähe ich gern (das mache ich seit meiner Studentenzeit), gehe mit den Hunden in den Garten, höre Musik und sehe mir eine Folge von „Charmed“ oder „Der Mentalist“ an. Bei Gelegenheit gehe ich ins Fitnessstudio oder mit meinen Kids ins Kino.

14) Was ist dein Motto oder Lieblingszitat?

Mein Motto war lange der südafrikanische Spruch „Wie isst man einen Elefanten? Einen Bissen nach dem anderen.“ So in dem Sinne: jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Wahrscheinlich um mich daran zu erinnern, dass ich das schaffen kann was ich mir vorgenommen habe, auch wenn es etwas dauern kann.

15) Hast du Ratschläge für neue bzw. angehende Autoren welche auch gern einmal erfolgreich ein Buch veröffentlichen möchten?

Bücher veröffentlichen ist ein Haufen Arbeit. Darüber darf man sich keine Illusionen machen. Ein gutes Produkt, sprich Buch, ist die Voraussetzung, d.h. es musst nicht nur gut geschrieben sein, sondern eine Testlesephase, Korrektur und oft Lektorat durchlaufen haben, ansprechend illustriert sein und natürlich muss ein Marketingplan erstellt werden. Am besten ist es, wenn man das nicht alles selbst macht, aber wer hat schon das Geld sich Experten zu leisten. Deshalb wird am Anfang viel improvisiert. Ich habe viel dazu gelesen und mich kundig gemacht. Sogar dann gibt es keine Garantie dafür, das es ein Bestseller wird. Verlage und Agenten sind meist überlaufen, daher ist Selfpublishing heutzutage eine gute Alternative.

16) Gibt es bei dir eine direkte Anlaufstelle wo deine Fans Bücher und Goodies signiert bestellen können? Wenn ja welche?

Tja, das ist noch nicht so ausgereift, da ich in Südafrika lebe. Meine Schwester in Karlsruhe hat sich schon bereit erklärt, so etwas zu machen, ausserdem komme ich nächstes Jahr nach Deutschland und werde Lesungen usw. veranstalten. Da lässt sich sicher was organisieren.

17) Möchtest du uns noch etwas mit auf den Weg geben?

Alles fängt mit einer Idee an. Was man daraus macht, hängt von einem selbst ab.

Und danke für euer Interesse!

Zu guter letzt:

18) Was erwartet uns zukünftig von dir? Möchtest du uns gern dein/e Werke vorstellen?

Zur Zeit beschäftigte ich mich in erster LInie mit einem Roman, bei dem es um südafrikanische Themen geht. Die Veröffentlichung ist für Oktober 2016 geplant. An anderen Projekten arbeite ich auch und würde gerne bald eine Leserunde bei Lovelybooks veranstalten. Im Laufe des Jahres wird der dritte Band in der Jugendserie „The Secret of the Birdgod“ zunächst auf Englisch erscheinen. Das erste Buch der Jugendreihe über Zeitreisen ist unter dem Titel „Kinder des Mondes“ auf Deutsch erhältlich. Es gibt schon mehrere Rezensionen zu den Romanen „Singende Eidechsen“ und „Abenteuer Halbmond“ bei Amazon.de. Alle Bücher sind bei Amazon als e-Bücher und als Printbooks erhältlich, sowie bei den meisten Online-Stores und bei Tolino.

Es wäre super lieb wenn wir dazu noch ein Autorenfoto bekämen welches wir auf dem Blog veröffentlichen können zu der Fragerunde und vielleicht einen Banner oder Bilder der Buchcover :)

Klar, Bilder werden mitangehängt :)

Featured Posts
Recent Posts
Archive
Search By Tags
Follow Us
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page